Trauerfeier und Abschiednahme

Würdevoll von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu können, ist einer der wichtigsten Schritte zur Trauerbewältigung.

Abschiednahme vom Verstorbenen

Vielen fällt es leichter, den Tod zu begreifen und zu akzeptieren, wenn sie den sicher nicht leichten Schritt an den offenen Sarg getan haben. Die Aufbahrung kann für die Angehörigen besonders wichtig sein, wenn sie auf den Tod nicht vorbereitet waren. Aber auch nach einem langen Leiden, kann der Anblick des nun friedlich schlafenden Verstorbenen sehr beruhigend sein.

Gern gestalten wir eine würdige Abschiednahme am offenen Sarg – jederzeit auch an Sonn- und Feiertagen – in unserem hauseigenen Abschiedsraum oder in der Trauerhalle auf dem Friedhof.

Möglichkeiten der Trauerfeier oder Beisetzung

  • Trauerfeier am Sarg mit einem Redner oder Pfarrer und mit Musik vor der Kremation oder der Beisetzung
  • Trauerfeier an der Urne mit einem Redner oder Pfarrer und mit Musik mit anschließender Beisetzung
  • musikalisches Gedenken an der Urne oder am Sarg mit anschließender Beisetzung
  • Urnenbeisetzung oder Erdbestattung in aller Stille